Banana Yoshimoto

japanische Schriftstellerin

* 24. Juli 1964 Tokio

Herkunft

Banana Yoshimoto (eigentlich Mahoko Yoshimoto) wurde am 24. Juli 1964 in Tokio als Tochter des bekannten Essayisten und einflussreichen Literaturkritikers Takaaki (Ryumei) Yoshimoto und einer Haiku-Dichterin geboren. Ihre ältere Schwester Haruno Yoiko ist eine bekannte Cartoonistin (sie zeichnet die sog. Mangas) in Japan. Y. wuchs in einer linksliberalen Familie mit deutlich mehr Freiheiten als gleichaltrige Teenager auf.

Ausbildung

Y. studierte Literatur am Art College der Nihon University und begann noch während des Studiums an ihrem ersten Buch "Kitchin" zu schreiben. Nebenbei arbeitete sie als Kellnerin. Der Name "Banana" entstand nach eigenen Angaben aus ihrer Vorliebe für die roten Blüten des "bijinsho", des Bananenbaumes. Als einflussreich für ihre literarische Arbeit nannte sie später Stephen King, Truman Capote und Isaac Singer.

Wirken

Literarisches Debüt und Aufstieg zur Kultautorin

Literarisches Debüt und Aufstieg zur KultautorinSchon ihr literarisches Debüt "Kitchin" (1987) wurde zu einem Bestseller. In drei Kurzgeschichten geht es dort um eine Momentaufnahme des Bruchs zwischen Kindheit und Erwachsenenwelt. Hauptschauplatz ist eine Küche, das Reich der Hauptfigur "Aggie", die sich mit ihrem besonders ausgeprägten Geruchssinn in dieser Welt geborgen fühlt. ...